Leoni bei Ziehm Imaging: Vom Konfektionär zum Systemlieferanten

Auszeichnung als „Partner des Jahres 2016“

Friesoythe, 23. September 2016 – Angefangen hat es mit der Konfektion einer Handschalterleitung. Heute liefert die Business Unit Healthcare von Leoni, dem führenden europäischen Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, vor allem Kabelsätze für verschiedene mobile C-Bögen von Ziehm Imaging – und ist bereits in die Entwicklungsphase der Geräte eingebunden. Nun zeichnete Ziehm Imaging den Systemlieferanten erstmalig als „Partner des Jahres“ aus.

Technologieführerschaft in der mobilen Röntgenbildgebung ist ein erklärtes Ziel der Entwicklungsarbeit bei Ziehm Imaging. Vor allem in der Flachdetektor-Technologie setzt der Hersteller medizinischer C-Bogenröntgengeräte seit 2006 immer wieder Maßstäbe.

Vor mehr als fünf Jahren konnte Leoni einen ersten Konfektionsauftrag von Ziehm Imaging für Handschalterleitungen gewinnen. Seither wurde die Zusammenarbeit beider Firmen stetig ausgebaut. Aktuell liefert Leoni maßgeschneiderte Hybridkabel mit optionalen Zugentlastungen und einbaufertige Kabelsysteme für verschiedene mobile C-Bögen von Ziehm Imaging, wie zum Beispiel die Vision- oder die 8000-Familie. Dabei unterstützen Leoni-Ingenieure ihren Kunden bereits in der Entwicklungsphase der Geräte.

Jetzt zeichnete Ziehm Imaging seinen Kabelsystemlieferanten erstmalig als „Partner des Jahres“ aus. Gewürdigt wurden Qualität, Liefertermintreue und Zusammenarbeit im Jahr 2016. Thomas Schultze, Vice President Operations bei Ziehm Imaging: „Als Technologieführer im Bereich Medizintechnik ist es unser Anspruch, auch hinsichtlich Sicherheit und Qualität Maßstäbe zu setzen. Diesbezüglich vertrauen uns unsere Kunden in der ganzen Welt. Ohne verlässliche Partner wie Leoni und deren Technologietransfer innerhalb unserer Wertschöpfungspartnerschaft ist eine Kundenbindung, wie wir sie heute leben, kaum möglich. Vielen Dank für dieses Engagement und diese Unterstützung, wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Am 22. Juli 2016 nahmen Leoni-Mitarbeiter die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in der Zentrale von Ziehm Imaging in Nürnberg entgegen.