Leoni beteiligt sich mehrheitlich an Adaptricity

Spin-Off der ETH Zürich bringt wichtige Kompetenzen bei Simulations-Software und Datenanalytik

Nürnberg / Zürich – Leoni, der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat sich heute zwei Drittel an der Adaptricity AG gesichert. Das Spin-Off der ETH Zürich bringt software-gestützte Beratungsleistungen auf Basis von elektrotechnischem Expertenwissen in den Konzern ein.

„Die Mehrheitsbeteiligung an Adaptricity sichert uns den Zugang zu Kompetenzen in den Bereichen Software, Simulation und cloud-basierter Datenanalyse. Diese haben wir als zentrale Bausteine unserer strategischen Weiterentwicklung zum innovativen Lösungsanbieter definiert“, erläutert Bruno Fankhauser, Vorstandsmitglied der Leoni AG mit Verantwortung für den Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions, die Transaktion. „Um auch weiterhin ein führender Technologiepartner unserer Kunden zu bleiben, investieren wir im Zusammenhang mit Kabel und Kabelsystemen in zukunftsweisende und intelligente Software- und Analyse-Lösungen, die uns zudem neue Geschäftsmodelle erschließen.“

Software und Expertenwissen für cloud-basierte Geschäftsmodelle

Dank Adaptricity kann Leoni eine proprietäre Software einsetzen, die zeitreihenbasierte Simulationen erstellt, um beispielsweise elektrische Verteilnetze durch SmartGrid-Technologien zu optimieren. Somit leistet das Unternehmen künftig einen Beitrag zur intelligenten Energieverteilung.

Leoni strebt neben dem Ausbau des Kerngeschäfts von Adaptricity auch eine enge Verknüpfung mit seinem internationalen Projektgeschäft an. In den kommenden Monaten steht zum einen die Übertragung der erworbenen Kompetenzen auf eine Reihe zukunftsweisender Anwendungen und Marktsegmente im Fokus. Zum anderen wird Leoni zusätzliche innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse aufbauen, die entscheidend für das Angebot intelligenter Kabelsysteme sowie zugehöriger Dienstleistungen sind.