Leoni erhält ersten Kabelsatzauftrag von Hyundai

Lieferung für Mittelklassewagen in Europa ab 2016

Nürnberg – Leoni, der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat von der Hyundai Motor Company den ersten Auftrag für seine Sparte Bordnetz-Systeme erhalten. Der koreanische Autohersteller, zur Zeit die Nr. 4 weltweit unter den Fahrzeugproduzenten, erteilte Leoni den Zuschlag im Umfang eines zweistelligen Mio. Euro-Umsatzes über den Zeitraum von 6 Jahren.

Leoni erhielt die Zusage, ab Dezember 2016 ein Mittelklassefahrzeug mit Kabelsätzen auszustatten. Der führende europäische Hersteller von Bordnetz-Systemen überzeugte mit einem Konzept, das die Produktion von Kabelsätzen in logistisch günstiger Lage nahe dem Kundenwerk in Tschechien umfasst. Der Auftrag wurde Mitte Januar 2015 erteilt.

Hyundai plant, sein europäisches Geschäft in der Zukunft auszubauen und dieser Auftrag ist ein erster Schritt, der eine langfristige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen signalisiert.  Dr. Andreas Brand, Mitglied des Leoni-Vorstands und verantwortlich für das  Bordnetzgeschäft: „Dieser Auftrag ist ein großer Meilenstein, der die Globalisierung unseres Unternehmens vorantreibt, und wir freuen uns auf weiteres Wachstum in der nahen Zukunft in solider Zusammenarbeit mit Hyundai. Als ein globaler Anbieter hat Leoni nun sein erstes Bordnetz-Projekt in Europa mit dem koreanischen Partner und dem Ziel erhalten, ein bevorzugter Lieferant weltweit zu werden“.

Leoni wird zwischen 130.000 und 160.000 Kabelsätzen pro Jahr liefern. Nach dem Beginn der Zusammenarbeit über Leoni Wiring Systems Korea in den letzten Jahren zahlt sich das Engagement des Zuieferers in Korea, einem der weltweit wichtigsten Automobilmärkte, mit diesem Auftrag erstmals aus.