Zweites Leoni-Werk in der Ukraine offiziell eröffnet

Schaffung von 5.000 Arbeitsplätzen geplant – Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft

Kolomyja (Ukraine) / Nürnberg (Deutschland) – Leoni, der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat heute in der Ukraine offiziell sein zweites Werk für die Fertigung von Bordnetz-Systemen eröffnet. Die neue Fertigung in der westukrainischen Stadt Kolomyja spiegelt nicht nur das Wachstum des Unternehmens wider, sondern stellt auch eine wichtige Investition in die Wirtschaft der Ukraine dar. Darüber hinaus leistet das Unternehmen durch die Erweiterung seiner Fertigungskapazitäten und die Entstehung tausender neuer Arbeitsplätze einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des ukrainischen Arbeitsmarktes.

„Ich freue mich über die Eröffnung unseres Werkes in Kolomyja – damit setzen wir nicht nur ein positives Zeichen für die Expansion unseres Unternehmens, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine“, erklärte Martin Stüttem, Mitglied des Vorstands der Leoni AG und verantwortlich für die Wiring Systems Division (WSD), bei der Eröffnungszeremonie. Auch der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, zeigte sich bei seiner Rede erfreut über den neuen Standort.

Der nun eingeweihte, erste Abschnitt des Werks in Kolomyja wurde innerhalb von weniger als 10 Monaten fertiggestellt. Der Standort verfügt derzeit über eine Produktionsfläche von etwa 6.500 m2, die bis zum Jahr 2020 auf eine Fläche von 25.000 m2 ausgebaut werden soll. Insgesamt werden etwa 20 Millionen Euro in die Gebäude investiert. Bis zum Ende des Jahres 2017 will Leoni bis zu 800 Arbeitskräfte einstellen; 2021 werden dort bis zu 5.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Im neuen Werk sollen Kabelsätze und Bordnetz-Systeme für die Automobilindustrie gefertigt werden – hauptsächlich für Kunden mit Sitz in Europa. Die Serienproduktion wurde im August 2017 aufgenommen. Kunden sind europäische Autohersteller und Automobilzulieferer.

„In den kommenden vier Jahren wird Leoni in der Region Iwano-Frankiwsk bis zu 5.000 Arbeitsplätze schaffen“, erklärte der Geschäftsführer von Leoni Ukraine, Stephan Schmidt. „Wir halten diese Investition für einen wichtigen Schritt für die Entwicklung der Jugend in der Ukraine, die unserer Meinung nach ein enormes Potenzial aufweist.“ Schon jetzt gilt Leoni in dem Land als verlässlicher Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein marktgerechtes Vergütungsniveau und ein Sozialpaket bietet, das Zusatzleistungen wie kostenlosen Transport, Mittagessen und eine Krankenversicherung sowie Aufstiegschancen und Weiterentwicklung beinhaltet.

Erfolgreicher Betrieb des Vorzeige-Werks in Stryj seit 2002

Leoni betreibt in der Ukraine bereits seit dem Jahr 2002 am Standort Stryj (Region Lwiw) ein Werk für Bordnetz-Systeme. Es ist weltweit das größte Leoni-Werk in einem Gebäude und verfügt über eine Produktionsfläche von etwa 44.000 m2 mit mehr als 6.700 Mitarbeitern. Der Standort ist modern ausgestattet und verfügt über komfortabel ausgestatte Büros, Essbereiche und eine unternehmenseigene Bus-Flotte.

Die örtliche Geschäftsführung nimmt es ernst, dass das Unternehmen in der lokalen Gemeinschaft auch eine wichtige soziale Rolle übernehmen muss und unterstützt deshalb Schulen, Kindergärten und Sportvereine in der Region. Im Jahr 2016 finanzierte und übergab Leoni den Bürgern von Stryj und Kolomyja zwei Spielplätze. Außerdem pflegt das Unternehmen eine enge Kooperation mit der Nationalen Polytechnischen Universität Lwiw und deren internationaler Studentenorganisation BEST. Leoni ist auch der wichtigste Partner in der Region für die weltweit größte Studentenorganisation AIESEC.